Texte und Projekte, Silke Ihden-Rothkirch

Texte für die Unternehmenskommunikation, Beiträge für Printmedien und Webseiten in den Bereichen Design, Kunst und Kultur, Sozialwirtschaft und Handwerk.

 

Beiträge für Bücher, Zeitschriften und Ausstellungen

 

Als Autorin beschäftige ich mich mit Themen aus Design, Kommunikation und Sprache, Kunst und Alltagskultur. Dabei versuche ich, Beobachtungen und Kenntnisse der Materie miteinander zu verknüpfen, um Dingen und Prozessen, Artefakten oder künstlerischen Werken auf die Spur zu kommen. Positionen gestalterisch tätiger Menschen interessieren mich besonders.

 

Verständlich schreiben. Vortrag

 

Gesichter des Archivs Essay über eine Installation

 

»Wir haben schon echt tolle Sachen entwickelt!« Buchbeitrag 

 

Doch, das geht! Beitrag für Ausstellungskatalog

 

"Zwanzig Minuten Fummelarbeit ..." Beitrag für Zeitschrift und Blog

 

Kleinodien, in Massenproduktion gefertigt Ausstellungsrezension

 

Burg-Enzyklopädie Beiträge für das Jubiläumsbuch der Hallenser »Burg«

 

Geräuschkulissen Beitrag im Magazin »neuwerk« über Stille und Design

 

Das muss ja gar nicht ewig halten! Blogbeitrag über das Reparieren

 

Design in der DDR Beitrag für ein Onlineportal

 

Ein dicker Fisch Zeitungsbeitrag über ein Musikerleben

 

»Mich fasziniert die komplexe Lösung« Buchbeitrag zur Kongresshalle

 

Designlehren Buchbeiträge zur Designausbildung in der DDR